(...)
wenn man sich lange zeit mit einer anderen person ein bett teilt, natürlich ein doppelbett, ich mach das jetzt fast 40 jahre mit ilse, dann ist es irgendwie merkwürdig allein in diesem bett zu liegen. wenn ilse mal weg ist, so wie jetzt, das kommt klarerweise immer wieder mal vor, schlafe ich nicht so gut, wie ich normalerweise schlafe. ich bin an und für sich ein guter schläfer. die erste nacht ohne ilse schlafe ich ganz schlecht, dann wirds langsam besser und, na ja, so lange ist ilse dann meistens nicht weg. wenn ich allein wegfahre und woanders schlafe, ist es nicht so, in fremden betten schlafe ich meistens ganz gut, bekomme höchstens ein bisschen kreuzweh. fremde betten sind eben fremde betten und fühlen sich nicht nach ilse und fritz, kurz ilfri, an.
ilse kommt heute zurück, 30.04.2023, sie hat mir ein mail geschrieben:
und morgen komm ich wieder. habe schon fast alles eingepackt. jetzt gehts in die heia, melde mich mrgen aus dem zug, mal sehen, wie pünktlich er rollt. gut nächtle! bin mit dem taxi ins hotel, es ist wirklich SEHR weit draußen! hoffe du bst voll erwartung und bester dinge! umarm! esli.
beim zweiten morgen hat ilse das o vergessen und bei bist das i, na ja, beim mailschreiben sind die meisten menschen huschhusch. ich nicht. ich lese meine mails vorm abschicken immer korrektur, so gut ich es eben kann. fehler sind natürlich nie ausgeschlossen, ich bin kein rechtschreibgenie.
liebe ilse, ich bin voll erwartung und auch bester dinge.
(...)
in der auslage eines hörstudios, hmm, oder heißen diese läden, in denen man sich hörgeräte anpassen läßt, anders? wie wäre es mit hörakustiker*innenfachgeschäft, egal, in der auslage eines hörakustiker*innenfachgeschäft las ich die zeilen: vertrauen sie ihren ohren, glauben sie nur das, was sie hören. der dichter widhalm fritz schmunzelte. eigentlich müßte es doch heißen: vertrauen sie ihren hörgeräten. wenn ich meinen ohren vertrauen würde, dürfte ich schlicht und einfach nichts glauben, na ja, fast nichts.
manchmal gehe ich ohne hörgeräte aus dem haus und wenn ich eine*n bekannte*n treffe, sage ich: sorry, ich habe meine hörgeräte nicht dabei, ich kann dich nicht verstehen. das nächste mal, werde ich aber sagen: sorry, ich habe meine hörgeräte nicht dabei, ich kann dir nichts glauben. natürlich werde ich dabei charmant lächeln. nein, es macht mir nichts aus, für etwas plemplem gehalten zu werden.
irgendwie bin ich es ja auch. plemplem.
close
ich gehe gerne über brücken, obwohl sie mich immer auch ein bisschen verunsichern.
(...)
der dichter widhalm fritz trinkt gerne bier und kaffee, manchmal sogar gleichzeitig.
ich nehme einen schluck bier und dann einen schluck kaffee. natürlich abwechselnd, nicht wirklich gleichzeitig. einen schluck bier. einen schluck kaffee. bier macht mich sicher und meinungsstark, während mich kaffee unsicher und nervös macht. na ja, so versuche ich eben mich so halbwegs im gleichgewicht zu halten. weder der bierfritz noch der kaffeefritz sollen die oberhand gewinnen.
close
in zweieinhalb monaten werden der bierfritz und der kaffeefritz 67 jahre alt. so ganz geheuer ist ihnen das nicht, aber was solls, wenn sie den 70er schaffen, wird wieder mal ausgiebig gefeiert. beide sind durchaus zuversichtlich.
der bierfritz sagt: "bier ist gesund!"
der kaffeefritz sagt: "kaffee ist gesund!"
der dichter widhalm fritz sagt: "gesund gibt es nicht. man ist immer auch ein bisschen krank, irgendwie, irgendwo."
fritz ist keine gespaltene persönlichkeit, nein nein, fritz ist schlicht und einfach viele. und das ist auch gut so.
habe in einem antiquariat das buch "neuen liebesidealen entgegen" von olga misař aus dem jahr 1919 entdeckt. nein, nicht die originalausgabe, es wurde im jahr 2017 vom institut für anarchismusforschung mit einer einleitung von brigitte rath neu aufgelegt. olga misař wurde 1876 in wien geboren und verstarb 1950 im exil in enfield bei london, sie hat 1939 wien verlassen, warum, ist wohl klar. olga misař war in österreich im frauenverein diskutierklub, im allgemeinen österreichischen frauenverein, im bund herrschaftsloser sozialisten, im österreichischen zweig der internationalen frauenliga für frieden und freiheit sowie im bund der kriegsdienstgegner aktiv und veröffentlichte in zeitschriften wie neues frauenleben, erkenntnis und befreiung, zeitschrift für frauenstimmrecht, neue freie presse oder der kriegsdienstgegner.
close
olga misař: alles kämpfen der frauen um gleichberechtigung im leben wird nämlich ganz umsonst sein, solange es als notwendig und schön angesehen wird, daß sie dem geliebten mann folgt, seine eigenart annimmt und vorher möglichst wie ein "unbeschriebenes blatt" bleiben will, um sich dem geliebten in allem und jedem anpassen zu können. die äußerste grenze dieses im grunde männerwünschen entstammenden ideals sind solche gestalten wie kleists käthchen von heilbronn oder hauptmanns weibliche gestalt in florian geyer, die völlig und restlos im willen ihres geliebten aufgehen. auch goethes gretchen bewundert bedingungslos und zieht nicht durch eigenart, sondern gerade durch völligen mangel an eigenart an.
ja, auch in der literatur liegt oft ein hund begraben.
und ja, ich habe dieses buch mit viel interesse und liebe gelesen. ich lese gern. ich lese viel. der mensch braucht mehr freie zeit.
der bund herrschaftsloser sozialisten war eine österreichweite anarchistische vereinigung, die sich am gewaltfreien anarchismus eines leo tolstoi oder peter kropotkin orientierte. der bund wurde 1934 mit der etablierung des austrofaschistischen regimes aufgelöst.
im achten bezirk, also in der josefstadt, in der ich wohne, gibt es in der sanettystraße eine anarchistische bibliothek, in der mensch auch bücher ausleihen kann.
so, jetzt geht der dichter widhalm fritz auf ein bier. es ist warm und man kann locker draußen sitzen. PROST!
(...)
heute, 02.05.2023, habe ich meine bilder für 50 jahre gav in der kunsttankstelle aufgehängt. 14 stück. es war etwas anstrengend, da man schrauben in die wände drehen musste. 14 schrauben. jetzt habe ich eine schwiele auf der rechten handfläche. autsch.
meine bilder gefallen mir gut an der wand der kunsttankstelle.
danach bin ich in die städtische bücherei am urban-loritz-platz gehirscht, ein paar cds zurückbringen. ich habe bereits ein erinnerungsmail von der bücherei bekommen. bei verzug muss man eine kleine strafgebühr bezahlen, die von tag zu tag mehr wird.
das wort gehirscht finde ich irgendwie lustig.
gejappelt gefällt mir auch sehr gut.
nächste woche machen ilse und ich eine kleine österreichtour mit der eisenbahn. wir haben uns beide ein klimaticket geleistet. die erste station ist gmünd. wir werden uns dort im naturpark blockheide herumtreiben. dann fahren wir für 3 tage nach linz. ein bisschen kultur, ein bisschen natur, und biertrinken mit in linz lebenden freund*innen. weiter geht es dann nach salzburg. 2 tage. werden sehen, was es so in salzburg zu sehen gibt? wir waren schon ewig nicht mehr in salzburg. in den 90er jahren fand der kulturpolitische arbeitskreis der gav des öfteren in salzburg statt. kulturgelände nonntal. mit der gruppe das fröhliche wohnzimmer haben wir mal ein konzert in salzburg gespielt, es muss anfang der 90er jahre gewesen sein, da wir in der besetzung fritz, ilse, sonja, stefan spielten und sonja von 1989 bis 1992 mit dabei war. wo das konzert stattgefunden hat, habe ich vergessen, es war jedenfalls nicht im kulturgelände nonntal. egal. die vierte und letzte station unserer österreichtour steht noch nicht fest, angedacht war das naturschutzgebiet ibmer moor, aber das ist etwas kompliziert zu erreichen mit den öffis und unterkunft haben wir auch keine verlockende im netz gefunden. da müssen wir noch etwas nachdenken und gegebenfalls uns mit gmünd, linz und salzburg begnügen. was solls. wir werden es uns auf jedem fall gut gehen lassen.
(...)
oh oh, ilse ist gestürzt und hat sich das kahnbein gebrochen. gips. heute, 03.05.2023, gipsschale, morgen bekommt sie dann den richtigen gips und nächsten donnerstag ist die erste kontrolle. gmünd müssen wir auf jeden fall stornieren. linz und salzburg könnten sich mit gips ausgehen, werden sehen. die hand wird 4 bis 6 wochen eingegipst sein.
fein, fein.
mach dir nichts draus, es hätte ärgeres passieren können, sagt der dichter widhalm fritz und lächelt charmant.
ilse lächelt etwas gequält, aber sie lächelt zumindest.
ich werde ein foto von ilse mit gips für mein alterswerk machen. aber erst mit richtigem gips, das schaut spektakulärer aus. eigentlich verabscheut der dichter widhalm fritz jede art von spektakel.
closeam anfang war das elend
closein der welt / blödsinn
closeich habe nicht die geringste
closeahnung / könnte es sein
closedass es die fantasie war
closeoder ein närrisches grinsen
closeohne glück / der anfang
closeals schöpferische quelle
closewelch großes versprechen
closewelche art von hoffnung
closeam anfang ist das ende
closenoch nicht teil der geschichte
closeund alles bleibt für immer
closewildnis / ein gutes wort
closevon beispielloser kraft
closedoch meine kraft schwindet
closees gibt ein letztes wort
closefür (m)ich / am anfang
oh oh, der dichter widhalm fritz hat wiedermal ein gedicht verfasst. ein gedicht mit gewicht, wenn ich mich nicht irre, hi hi.
es ist durchaus erfreulich der dichter widhalm fritz zu sein. es wäre aber höchstwahrscheinlich genauso erfreulich, nur ein fritz zu sein, ganz ohne dichter und widhalm, ein fritz und sonst nichts.
closeein fritz, geht einsam durch die welt.
closees ist ein fritz, sonst nichts!
closees ist kein dichter! es ist kein widhalm!
closees ist ein fritz, sonst nichts.
einen schönen gruß an den dichter morgenstern christian, er starb 1914 im alter von 42 jahren in meran, südtirol an tuberkulose.
close
hier sitze ich mit 42 jahren in altaussee, also 1998. in altaussee brach ich mir mit 60 jahren, also 2016, bei einem sturz 8 rippen.
(...)
ich hatte einen merkwürdigen zusammenstoß mit einer alten lady. nichts dramatisches, eher lustig. ich ging den für wiener verhältnisse eher breiten gehsteig auf der rechten seite der josefstädterstraße entlang richtung gürtel, höhe albertgasse, aber noch vor deren überquerung, danach wird der gehsteig nämlich wieder schmäler, also ich ging hinter der oben erwähnten alten lady, die immer wieder mal nach rechts oder links ausscherte, was das vorbeikommen etwas verkomplizierte, aber was solls, ich hatte zeit. bei der haltestelle der linie 2 wird der gehsteig noch ein stück breiter und ich versuchte links an der alten lady vorbeizuhuschen. doch als wir auf gleicher höhe waren, machte sie einen schwenk nach links und rammte mich. hoppla, sagte ich und lächelte freundlich, doch die alte lady zischte mich giftig an: ist der gehsteig nicht breit genug. ich lächelte weiterhin gütig und entschuldigte mich höflich, obwohl ich mir eigentlich keiner schuld bewusst war. doch die alte lady begann mich unbeirrt von meinem unbegründeten schuldbekenntnis zu beschimpfen. immer schön sprechen, zitierte ich nun die dichterin waltraud haas und ging meiner wege. naja, die alte lady schimpfte noch eine weile hinter mir her, aber was solls, altsein ist oft anstrengend, da kann man schon mal einen schlechten tag haben.
ich habe auch so meine tage. unhöflich bin ich aber äußerst selten. eine gewisse höflichkeit im umgang mit den mitmenschen finde ich ganz hilfreich, man muss sich ja nicht gleich lieben. auch den anderen mitlebewesen gegenüber sollte man sich höflich verhalten. ich entschuldige mich auch bei pflanzen, wenn ich ihre zweige zurückstutze, man kann sich ja nie sicher sein, ob ihnen das gefällt. ja, der dichter widhalm fritz übt sich täglich in höflichkeit.
(...)
heute, 04.05.2023, waren ilse und ich wieder im akh. ilse hat nun einen richtigen gips, ihren ersten im leben und hoffentlich auch ihren letzten. ein gipsverband am linken unterarm ist nichts wahnsinnig tragisches, aber auch nichts wirklich erfreuliches. er steht dir gut, sage ich und die dichterin kilic ilse lächelt etwas verbissen. wir sind wirklich ein nettes altes paar.
close
die 65jährige dichterin kilic ilse mit gipshand. ich habe jetzt doch ein foto mit spaltgips gemacht, der unterschied ist kaum sichtbar, höchstens an dem klebestreifen in der mitte.
(...)
heute ist der dritte tag von 50 jahre gav. heute lege ich im einbaumöbel auf. pop pop pop music. aber vorher gibt es noch eine menge lesungen, die gav ist ja schließlich eine literaturversammlung und keine popversammlung. werden sehen ob nach dem lesemarathon noch jemand kraft zum tanzen hat. aber was solls, ich habe ein tolles musikprogramm zusammengestellt und werde mein bestes geben. vorher muss ich mich noch mit der mir unbekannten technik vor ort vertraut machen, zeit dafür ist eigentlich davor keine, aber es wird schon klappen, sonst gibt es halt kurze pausen zwischen den songs. ich persönlich finde das sowieso angenehmer. es ist ein angenehmer moment der ruhe, in dem die tänzer*innen mit vorfreude und spannung auf den nächsten song warten und in kurzer bewegungslosigkeit verharren. auch songs brauchen etwas stille um sich rum, damit sie ihre volle wirkung entfalten können. der koffer ist gepackt, 77 cds, meine lesebrille darf ich auf keinen fall vergessen, sonst kann ich die songtitel auf der hülle nicht lesen. altsein stellt nicht immer eine erleichterung dar, wenn ich mich nicht irre, hi hi.
mit zunehmendem alter fällt es mir auch immer schwerer, sympathie für die versammelten autor*innen zu empfinden. na ja, bei manchen klappt es noch, aber es werden deutlich weniger. ich bemühe mich. aber 3 tage voller mühen sind anstrengend und ich freue mich auf das aus/vorbei/ende. meine schwerhörigkeit macht es noch anstrengender, da ich den diskussionen nicht mehr wirklich folgen und mich auch nicht mehr so recht einbringen kann. na ja, was solls. heute habe ich zum frühstück holländischen apfelkuchen gegessen. er war sehr gut. ich erlebte einen kurzen moment vollkommenen glücks.
ich bin ein wahrer meister darin, mir ausreichend glücksmomente zu verschaffen.
ich bin nicht unglücklich, nein, obwohl mit zunehmendem alter mit großer sicherheit noch weitere einschränkungen auf mich zukommen werden.
die zunehmende erderwärmung und die immer heißer werdenden sommer könnten ebenfalls äußerst negative auswirkungen auf das älterwerden haben.
ich fühle mich durch meine schwerhörigkeit zwar des öfteren von meinen mitmenschen getrennt, alleine bin ich aber nie. gemeinschaft bedeutet mehr als gutes gehör und vermeintliches verstehen. wie bitte?
(...)
habe auf der facebook-seite der gav ein foto gefunden, das rudolf stueger und mich beim aufhängen der ausstellung in der kunsttankstelle zeigt. wir scheinen gerade etwas zu beraten. wer das foto gemacht hat, weiß ich nicht. ein sorry an den fotografen, die fotografin.
close
links im bild sind 7 meiner insgesamt 14 bilder zu sehen, na ja, eher zu erahnen als zu sehen.
rudolf stueger zeigt an die decke, warum auch immer.
bilder haben wir keine an die decke gehängt.
(...)
dj fritz hat seine sache gut gemacht. die anwesenden gavler*innen und auch einige nichtgavler*innen haben getanzt. die stimmung war gut. einige biere zuviel hat er getrunken, der fröhliche dj fritz, und heute, 07.05.2023, hat er einen fröhlichen kater. miau.
close
das ist ein selbstporträt des dichters widhalm fritz. visuelle poesie kann man auch dazu sagen. das gedicht entstand während einer melancholischen verstimmung. so lange der i-punkt im leuchtenden weiß erstrahlt, ist baldige besserung zu erwarten.
(...)
alles erledigt. na ja, fast alles. dr. pichler. kein blut im stuhl. bei der karotis gabs nicht viel zu besprechen, der ultraschallbefund ist unauffällig. fritzchen ist zuversichtlich, was seinen 70sten geburtstag in 3 jahren betrifft.
es ist kaum zu glauben. in 3 jahren bin ich siebzig, in zahlen 70.
am donnerstag brechen ilse und ich auf nach linz. morgen werde ich die rucksäcke packen und am weg zum bahnhof noch schnell die einladungskärtchen für die waldlesung ins postkastl werfen. den text muss ich noch ein bisserl kürzen, er ist um eine gute minute zu lang geraten. ja, der dichter widhalm fritz hat eben zu jedem thema viel zu sagen.
so, und jetzt hör ich mir ein bisserl latin soul an.
yeah, yeah, yeah.
harvey averne, ray baretto, joe bataan, ralfi pagan und bobby valentin.
harvey averne feiert 2023 seinen 87. geburtstag.
ray baretto starb 2006 im alter von 76 jahren.
joe bataan wird heuer 81 jahre alt.
ralfi pagan wurde 1978 mit 32 jahren während einer tour in columbia ermordet.
bobby valentin wird heuer 82.
latin soul war von mitte der 60er bis anfang der 70er jahre populär, hauptsächlich in den usa, bei uns in europa kriegte man nicht wirklich viel davon mit.
latin rock wurde dann ende der 60er durch santana international populär. doch carlos santana begann bald gewaltig zu nerven.
davor gabs natürlich schon latin jazz mit tito puente. yeah!
na ja, bei mir läuft das alles unter pop pop pop music.
sie hilft mir sehr beim altwerden.
nein, jung bleibt man davon nicht.
aber, wer will das schon?
ich nicht! ich bin der schönste alte fritz weit und breit. yeah!
vorwärts
zur seite 111
zurück zur seite 109
zurück zur seitenübersicht