Kapitel 53a: Die Sonne und die Weltlage 1


Dieses Kapitel wirkt möglicherweise etwas wild, vielleicht sogar beinhaltet es Gedankensprünge, die in der Auswahl der Gedichte deutlich werden. das macht nichts. In ihrer Eigenschaft, absonderlich und süß zu sein, erlauben die Gedichte mir, der aufmerksamen beziehungsweise unaufmerksamen Leserin, in ihnen kreuz und queer herumzuhüpfen, wobei ich nicht oft genug erwähnen kann, dass hüpfen etwas mit hoffen zu tun hat, weil es von hopen aus dem mittelniederdeutschen stammt, das mit hüpfen zu tun hat. Naja und wenn wir an die Weltlage denken, kann ein bisschen hoffen nicht schaden und ein bisschen hüpfen wohl auch nicht.

Ich beginne gleich mit einem Songtext des Fröhlichen Wohnzimmers. Der Song trug den Titel: "Kommentar zur Weltlage". Die Sonne spielt darin keine Rolle, die Weltlage allerdings ist überaus präsent.

Der Text (er stammte von Stefan Krist) lautete folgendermaßen:

UÄH uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh
uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh
uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh
uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh
UÄH uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh
uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh
uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh
uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh uäh

Das fröhliche Wohnzimmer war sich der Tatsache bewusst, dass dieser Text nicht behaupten konnte, eine fundierte Kritik der kapitalistischen Verhältnisse zu sein, nein, das nicht. Andererseits gab er einen guten Einblick in die Stimmungslage des Fröhlichen Wohnzimmers als kollektiver kritischer Lebensform.

Das zweite Gedicht, das ich zu "Sonne und Weltlage" präsentieren möchte, stammt von Ann Cotten.

Halbleiter lange Leitung
Die Sonne, noch immer in den Silikonminen
Gesang der Heuschrecken
Die Zeit des Fortschritts ist vorbei
Wer heute besser ist, bekommt einen Trost.
Erkannt geht die Sonne heute auf:
Was sie zu geben hatte, hat sie hergegeben.

(Das Gedicht befindet sich in Ann Cottons Buch "Jikiketsugaki")
Ja, diese Sonne, fragen die Heuschrecken besorgt. Was macht sie in den Silikonminen? Und was hat oder hatte sie zu geben? Und wem? Und warum?
Zu diesem Gedicht passt die Frage, die im Teil 10 des so genannten Verwicklungsromans, den ich, Ilse Kilic gemeinsam mit Fritz Widhalm schreibe, gestellt wird, die Frage nämlich, ob es, wie der Literaturkritiker Frederic Jameson schreibt, wirklich schon so weit ist, dass es uns leichter fällt, uns die vollständige Zerstörung der Welt und der Natur vorzustellen als den Zusammenbruch des Spätkapitalismus? Und können wir uns etwas davon vorstellen, zum Beispiel, dass die Sonne das, was sie zu geben hatte, bereits hergegeben hat? Halbleiter zu sein hat Vorteile, vor allem in der Elektrotechnik. Ob es auch Vorteile hat, eine lange Leitung zu haben, zum Beispiel, was die eigene Vorstellungskraft betrifft? Sicherlich haben Heuschrecken keine lange Leitung und die Sonne ist kein Halbleiter. Nicht uninteressant scheint mir, dass ich bei Silikonmine zunächst daran gedacht habe, dass die Sonne in einem Bergwerk schuftet, wobei mir schon klar war, dass es natürlich kein Bergwerk geben kann, in dem Silikon gefördert wird. Erst etwas später kam mir der Gedanke, sie könnte als Mine in einem Kugelschreiber oder einem Bleistift verarbeitet worden sein. Das soll sich der Kapitalismus aber nicht einfallen lassen, die Sonne vom Himmel zu holen!

Zur Weltlage stelle ich an den Schluss dieses Kapitels ein kleines Gedicht von jopa jotakin:

404 - Not Found
The requested URL /verteilungsgerechtigkeit was not found on this server.
General Server at gesellschaft.com


(Das Gedicht stammt aus jopa jotakins Buntem Lyrikheft mit dem Titel "tule jos on tullaksee"). Dieser Bestandsaufnahme ist wenig hinzuzufügen, wobei ein kräftiges UÄH nicht schaden kann. Weil aber das Thema "Die Sonne und die Weltlage" sich gerade anschickt, etwas umfangreicher zu werden, wird es ein weiteres Kapitel dazu geben, nämlich, das in Bälde vollendete Kapitel 53b: Die Sonne und die Weltlage 2.