Kapitel 41: Alt


Wir saßen vor einigen Wochen in der Galerie Blumentopf zusammen. Wir waren gekommen, um eine Lesung von Waltraud Haas zu hören und redeten über ein Gedicht von Gerald Bisinger. Es handelte sich um das Gedicht "Ein alter Dichter", das ich soeben auch in der Zeitung der Alten Schmiede, dem "Hammer" (Nr. 83) entdeckt habe. Es wurde am 25. Jänner 1992 geschrieben. Gerald Bisinger wurde im Jahr 1936 geboren und war somit, als er über sich selbst als einen "Alten Dichter" schrieb, 56 Jahre alt. Er starb 1999.

Hier das Gedicht von Gerald Bisinger:

Ein alter Dichter

Als gestern ich nach meiner Ankunft in
Graz und im SCHLOSSBERG HOTEL in einem
Spiegel dort mein Gesicht sah war schlag-
artig mir klar ich bin jetzt ein alter
Dichter diese Erfahrung so deutlich und
auch erschreckend wurde bisher nie noch
mir zuteil ich schreib mir das auf heute
und zur Erinnerung in diesem CAFÉ GLOCKEN-
SPIEL das neu für mich ist hier in Graz
keine Gedanken an früher hochreizt in mei-
nem Bewußtsein nur das Gefühl einer Gegen-
wart mir vermittelt in welcher ich rauche

Und schreibe
Graz, den 25. Jänner 1992

Ich erinnere ich mich an den ganz speziellen Leserhythmus von Gerald Bisinger. Ich hatte das Glück, ihn einige Male lesen zu hören.

Wir saßen also vor einigen Wochen in der Galerie Blumentopf zusammen und einige von uns waren ebenfalls alte Dichter und Dichterinnen und fühlten sich so. Manche von uns waren keine alten Dichter und Dichterinnen und fühlten sich auch nicht so. Manche von uns waren alte Dichter und Dichterinnen aber fühlten sich nicht so. Manche von uns waren keine alten Dichter und Dichterinnen aber fühlten sich trotzdem so.

Ich bin 58 Jahre alt.
Jung bin ich jedenfalls nicht.

Es ist so: Man wird jung geboren und dann wird man älter.
Ich habe einmal in einem Gedicht die folgenden Zeilen geschrieben:

Erst ist man klein.
Groß ist man dann.
Und man wird kleiner.
Irgendwann.

Und, ja, ich höre mir gerade Neil Young an.

Blue, blue windows behind the stars,
Yellow moon on the rise,
Throwing shadows on our eyes. Big bidrs flyin' across the sky,
Leave us
Helpless, helpless, helpless.

(Der Song heißt Helpless und befindet sich auf dem Album Harvest. Man kann es auf youtube anhören.)

Es gibt viele Situationen der Hilflosigkeit. Das Älterwerden gehört irgendwie dazu und zwar auch dann, wenn man (oder frau) sich dabei jünger fühlt.

Will I still need me? Will I still feed me? When I am sixtyfour?
(Ganz so sangen es die Beatles nicht, nein ganz so sangen sie es nicht.)