Das Glücksschweinmuseum Seite 17


Die Schweinchen wollen nicht so recht raus aus dem Fröhlichen Wohnzimmer. Oft haben Ilse und Fritz eines in der Jackentasche oder im Rucksack und planen ernsthaft, es an einem hübschen gemütlichen und allgemein einsichtigen Platz im Lichte der Öffentlichkeit zu platzieren, aufdass es seinen Beitrag zur Erheiterung und Gegenfröhlichkeit leiste, aber, dann kommen wir nachhause, und, sieh da, das Schweinchen sitzt noch immer in der Tasche oder im Rucksack.
Was könnte das bedeuten?
Sind es die Schweinchen selbst, die noch nicht so recht daran glauben können, dass sie den geschützten Raum des Fröhlichen Wohnzimmers verlassen müssen und dürfen? Oder sind wir es, Ilse und Fritz, die sich nicht trennen können? Nein, das kann nicht sein. Oder doch? Geheimnisvoll sind die sogenannten Wünsche und Begierden. Dieses Schweinchen jedenfalls hat einen guten Platz gefinden, es steht in Harland bei Sant Pölten. Vielleicht hat es aber auch schon jemand mitgenommen?
Wer weiß...
close
Diese Schweinchen bleiben noch im Fröhlichen Wohnzimmer. Sie sind sehr klein und zierlich und verschönern den Schreibtisch von Ilse Kilic.
close
Also, packen wir das Glück am Schopf und am Schlafittchen. Auf sanfte und schweinchenfreundliche Art natürlich, denn das Glück ist ja bekanntlich ein Vogerl und das bedeutet, auch wenn es ein Schweinchen ist, kann es schnell davonfliegen. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen unlogisch, aber das macht nichts. In der Welt der Schweine und des Fröhlichen Wohnzimmers gibt es seltsame begebenheiten, fast wie im Märchen. Oder auch nicht. Neulich fragte eine Kolegin an, ob sie das Glücksschweinchenmuseum besuchen kommen könnte, Oh nein, sagte Ilse Kilic, das bin ich, das Glücksschweinchenmuseum gibt es schon lange nicht mehr, einige Schweine befinden sich im Rauchfangkehrermuseum, einige Schweine befinden sich im Volkskundemuseum, einige Schweine befinden sich im Literaturhaus.
Wanderschweine, sozusagen, mit und ohne Flügel. Seht nur, dieses Schweinebild möchte gerne übersiedeln. Wer ihm eine Heimstatt bieten kann, möge sich melden. Unsere Mailadresse habt ihr ja. Oder etwa nicht?
close

Seite 16
Seite 18