Fritzchens Alterswerk

Seite 2

(…)
vier tage nach der entlassung, 20.03.2019, las ich bei der veranstaltung "lyrik im märz" im hörsaal 1 der universität für angewandte kunst.
eine jährlich stattfindende veranstaltung des vereins grazer autorinnen autorenversammlung, bei dem ich seit dem jahr 1987 mitglied bin.
möglicherweise war auch 1988 das jahr meiner aufnahme, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, jedenfalls hat sich der schriftsteller josef haslinger dazumals für meine aufnahme ausgesprochen.
ich kann nicht mit sicherheit sagen, ob dem schriftsteller josef haslinger meine dichtung wirklich gefiel oder ob er mich einfach als person sympathisch fand, vielleicht auch beides.
gehen wir davon aus.
ja, gehen wir davon aus, sagt der dichter fritz widhalm, der ich bin.
bei der veranstaltung "lyrik im märz" habe ich drei gedichte gelesen, den anfang machte ich mit dem gedicht:

closeaber hallo: 26.02.2019.

closeich habe viel sonne, ich bin ein fußball,
closeich habe angst vor zu wenig luft, du liebe zeit,
closeich zu sagen macht wahrscheinlich dumm,
closeich weiß es nicht, ich verabscheue heiterkeit,
closemein geschlecht ist männlich, das sieht man,
closeobwohl ich mich darum bemüht habe,
closeeine dicke frau zu werden,
closeich bin kein großer sohn,
closena so was, sage ich, na und, schreie ich,
closemein vater machte brumm,
closemeine mutter spuckte zum himmel,
closeich habe sie oft verwechselt, so wurde ich gedicht,
closeenorm beglückend,
closealles klar, mir ist nicht zum scherzen zumute,
closeihr dürft mich vernaschen, ich bin 63 jahre alt,
closeund mein vater ist tot, und meine mutter ist tot,
closesoweit das wetter, ich lasse mich nicht beirren,
closeich mache brumm, ich spucke zum himmel,
closeund auch mein hintern dreht sich im kreis,
closesonst wird das badewasser kalt und das bier warm,
closeich habe es oft verwechselt, so wurde ich gedicht,
closedie sonne scheint,

closeaber hallo: ich bin auf alles gefasst.

eigentlich werde ich erst am 15.07.2019 dreiundsechzig jahre alt. und auf den cystofix war ich mitnichten gefasst. aber hallo: was solls. ich bin weder ein großer sohn, noch ein großes gedicht. tatsache ist, dass meine eltern tot sind.
mein vater starb 2005 im 83. lebensjahr.
meine mutter starb 2018 kurz nach ihrem 87. geburtstag.
closejosef widhalm
closegabriele widhalm
ich habe fünf geschwister, die alle noch leben.
closegertrude
closejosef
closejohann
closepeter
closechristoph
eigentlich hatte ich sechs geschwister, einer hieß franz und starb gleich nach der geburt.
ich habe ihn nie kennen gelernt.
gertrude und josef sind älter als ich bin.
johann, peter und christoph sind jünger als ich bin.
gertrude hat zwei töchter geboren.
christoph hat eine tochter gezeugt.
josef, johann, peter und ich blieben kinderlos.
am anfang war das wort. oder auch nicht.
what'd he say, he said „that's so gay“
am anfang war pansy division. oder auch nicht.

(…)
das zweite gedicht, das ich bei "lyrik im märz" las, trägt den titel:

closeein gedicht, das an den dichter gerald bisinger erinnern
closesoll, obwohl er darin eigentlich keine erwähnung findet

close1
closeich sitze im gasthaus inigo im ersten wiener gemeindebezirk
closeund trinke bier, dazu esse ich maiseintopf, mit mir am tisch
closesitzen die schriftsteller*innen ilse kilic, wolfgang helmhart,
closejopa jotakin und michaela hinterleitner, draußen beginnt es

closezu schneien, wir schreiben mittwoch, den 28.11.2018, es ist
closealso nicht im geringsten verwunderlich, wenn es draußen
closezu schneien beginnt, vor unserem netten beisammensitzen
closeim gasthaus inigo haben wir alle im literarischen quartier

closealte schmiede die veranstaltung "digitale poesie - sprache
closezwischen code und körper" besucht und mit viel interesse
closeden vorträgen bzw. lesungen von hannes bajohr und jörg
closepiringer gelauscht, die von annalena stabauer eingeleitet

closeund moderiert wurden, unser zusammentreffen bei dieser
closeveranstaltung war kein geplantes, sondern ein zufälliges,
closetrotzallem ein freudiges, ebenso wie das nun gemeinsame
closezusammensitzen im gasthaus inigo, jopa jotakin erzählt

closevon der aufführung eines orgelwerks von john cage, die
closeüber mehrere jahre dauern soll, der titel des werkes ist
closejopa jotakin nicht erinnerlich, also nehme ich irrtümlich
closean, dass er genau genommen vom klavierstück "vexations"

closespricht, das von erik satie komponiert wurde und bei dessen
closeuraufführung im jahr 1963 john cage als einer von mehreren
closepianisten mitwirkte, diese aufführung dauerte zwar nur knapp
close19 stunden, doch wer weiß, vielleicht hätte sie auch durchaus

closelänger dauern können, tage, wochen, monate, jahre eventuell,
closewenn eine größere anzahl von pianisten für die aufführung zur
closeverfügung gestanden wären, ilse kilic und wolfgang helmhart
closesprechen über das altwerden und michaela hinterleitner trinkt

closezurzeit keinen alkohol

close2
closeich sitze im fröhlichem wohnzimmer an meinem schreibtisch
closeund recherchiere im internet über john cage, heute ist freitag,
closeder 30.11.2018, jopa jotakin erzählte vor zwei tagen im gasthaus
closeinigo nicht wie von mir irrtümlich angenommen von erik saties

close"vexations", sondern vom orgelwerk "organ2/aslsp" von john cage,
closedas seit 05.09.2001 in der sankt burchardi kirche in halberstadt
closeaufgeführt wird, aslsp steht für as slow(ly) and soft(ly) as possible,
closediese aufführung soll insgesamt 639 jahre dauern, eine zeitspanne,

closedie nichts mit john cage, der die dauer des stückes nicht festlegte,
closesondern mehr mit der sankt burchardi kirche und der alten, nicht
closemehr erhaltenen, domorgel zu tun hat, john cage komponierte das
closestück 1985 für klavier und schrieb es 1987 für den organisten gerd

closezacher für orgel um, der es dann 1989 in 29 minuten uraufführte.

close3
closedas altwerden ist eine merkwürdige sache, montag, der 03.12.2018.

close4
closemichaela hinterleitner trinkt wieder alkohol, mittwoch, der 12.12.2018.

ich habe das gedicht in einer schmäleren schrift gesetzt, damit die sorgfältig geplanten zeilenumbrüche bestehen bleiben. ursprünglich wurde das gedicht von mir im format din a4 konzipiert, was eigentlich dumm war, weil bücher selten in diesem format erscheinen.
wahrscheinlich dachte ich mir, ich werde das gedicht in der zeitschrift für avantgardistische literatur und bildende kunst "zeitzoo" veröffentlichen.
closeegal.
hiermit schicke ich liebe grüße an nikolaus scheibner, der diese zeitschrift herausgibt, obmann des zzoo vereins für legiminosen und literatur ist und im wuk (werkstätten und kulturhaus) die evolutionsbibliothek leitet.
closewuk, währinger straße 59, 1090 wien
closeöffnungszeiten: mo-do 15-18h

p.s.: da ich mich entschlossen habe mein alterswerk auf unserer homepage zu veröffentlichen ist das mit der schmäleren schrift wurscht, also lasse ich es. fritz, am 27.04.2021.

(...)
donnerstag, 28.03.2019:
ilse, ich und mein cystofix waren auf der donnerstagsdemo, ilse und ich waren schon auf vielen donnerstagsdemos, für meinen cystofix war es die erste.
closees ist wieder donnerstag!
die erste donnerstagsdemo fand im februar 2000 statt.
damals richtete sie sich gegen die övp-fpö-regierung unter bundeskanzler wolfgang schüssel.
die einst letzte donnerstagsdemo fand im februar 2006 statt.
seit oktober 2018 gibt es wieder donnerstagsdemos.
diesmal richtet sie sich gegen die övp-fpö-regierung unter bundeskanzler sebastian kurz.
eine neue soziale bewegung entsteht. die donnerstagsdemos sind genauso teil davon wie viele andere, die gegen armutsproduktion, rassismus, sexismus oder umweltzerstörung, also für eine andere, solidarische gesellschaft auf die straßen gehen. dass es so nicht mehr weitergehen kann, wissen wir. wohin es gehen kann, das finden wir woche für woche miteinander heraus.
ilse, ich und mein cystofix sind stolz darauf, teil dieser neuen sozialen bewegung zu sein.
na ja, stolz ist vielleicht das falsche wort.
stolz ist vielleicht immer das falsche wort.

(…)
ilse. alle sollen wissen wer
ilse ist.
ilse ist die schriftstellerin ilse kilic, mit der ich mir seit nun sage und schreibe 35 jahren zimmer, küche, kabinett und bett teile. mit
ilse will ich alt werden.
ilse kilic hat ebenfalls bei der veranstaltung "lyrik im märz" gelesen.
ilse.
das dritte gedicht, das ich bei "lyrik im märz" vortrug, heißt:

closeich hasse.

closeich hasse mein gehirn
closedieses "oder doch, oder nicht"
closeegal was ich denke, irgendwie
closestimmt es nie
closedenken tu ich ja
closeja, ich will
closeich denke "vertrauen"
closeund fühle mich unfähig
close"vertrauen" zu formulieren
closeich denke "wach auf"
closeeinmal, zweimal "wach auf"
closeaber wahrscheinlich habe
closeich nur harndrang
closeich denke "vorbei, vorbei, vorbei"
closeharndrang ist nicht sexy
close"oder doch, oder nicht"
closedas denke ich mir
closeich denke "ob der kopf noch hoch
closeoben sitzt"
closehoch oben ist lächerlich
closedenke ich dann
closeso klug bin ich
closeaber auch das vergeht
closeich kann nicht gerade denken
closeich kann gerade nicht denken
closemit dem dichten geht es mir
closeetwas besser
closeclosedie nacht
closeclosedie nacht
closeclosedie nacht
closeclosegut gewacht
closedraußen denkt ein käuzchen
close"huh-huhuhu-huuuh"

(…)
nach der demo am 28.03.2019 waren ilse, ich und mein cystofix gemeinsam mit einigen anderen demonstrant*innen im café phönixhof um ein bier zu trinken und kluge sachen zu sprechen.
mehrere biere und viele kluge sachen.
ich habe gebackenen schafkäse dazu gegessen und ilse spinatpalatschinken. nach einer demo schmeckt das bier und auch das essen immer besonders gut.
an die vielen klugen sachen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, mit sicherheit war das thema urheberrecht darunter. auch über das an- und ausmalen haben wir uns ausgiebig unterhalten, ein zimmer malt man aus und ein haus malt man an.
es ist eben nicht alles politik was glänzt.

(…)
heute, 01.04.2019 werden ich und mein cystofix wieder den urologen dr. ludvik besuchen, um guten rat einzuholen.
ich will natürlich nicht für ewige zeiten ein fritzystofix sein.
nein.
obwohl ich inzwischen durchaus ein inniges verhältnis zu meinem cystofix aufgebaut habe, will ich ihn loswerden.
die zuletzt von mir durchgeführte restharnmessung brachte ein eher ernüchterndes ergebnis.
closedatum: 01.04.2019
closezeit: 13 uhr 15
closespontan: 180
closerestharn: 110
nachdem ich meine blase bei der messung um 10 uhr 30 spontan vollkommen entleeren konnte, war ich nach der messung um 13 uhr 15 leicht enttäuscht, aber...
ich versuche entspannt zu bleiben. das ist leider nicht so leicht, wie entspannt zu wirken, darin bin ich nämlich nach langer übung durchaus ein meister.
ich wirke heute wieder sehr entspannt.
auch gestern habe ich sehr entspannt gewirkt.
ja, und morgen werde ich sicherlich auch sehr entspannt wirken.

vorwärts zur seite 3
zurück zur seite 1
zurück zur seitenübersicht