Lucas Cejpek & Annette Schönmüller:
Einsingzimmer
2006, 30 Seiten, Euro 7,50

ISBN 10: 3-900956-84-7
ISBN 13: 978-
3-900956-84-4


 

Einsingzimmer erfindet man, weil es keine gibt.

Eigentlich sollten vor einer Aufführung Konzentration und Stille herrschen, für das Publikum und für die Künstler. Aber es gibt keine Stille, vor keiner Aufführung. Also mußt du sie suchen.

Ich kann die Stille nur in mir selber finden, den ruhigen Raum. Und dann ist es egal, in welchem Zimmer ich bin.

Die inneren Vorgänge sind völlig unabhängig vom Raum, in dem ich bin. Der Raum spielt keine Rolle.
Es spielt keine Rolle, wo ich mich einsinge, wenn ich es schaffe, den Raum in mir gleich zu halten, offen zu halten. Dann spielt der Raum keine Rolle. Er ist nicht vorhanden.
Er hat keine Bedeutung.

 

(Textauszug)