Si.Si Klocker:
GRETE GULBRANSSON
LEER- UND WANDERJAHRE EINER DICHTERIN

1998, 80 Seiten, 6 Zeichnungen
öS 100.- / € 7,27
3-900956-40-5


 

ERNÄHRUNGSÜBERANGEBOTE AUS DEM FAMILIENSCHOSS
(textauszug)

"Ich habe das nie gemocht: Süßigkeiten, Honigbrote, Nutellabrote, Torten, trockene Tortenböden, Tortenschwämme, Mmmmh, Mmmmh. Die Fülle, Tortenglasur, Ovomaltine, Süße hab ich nie gemocht, Kekse, Topfengolatschen, Mohnkipferl, Honig, Marmelade. Sie können nicht mehr aufhören. Marillenknödel, Scheiße, Zahnweh, Knödel, dödel. Setz Dich auf die Rodel, mit Marillenknodel. Keine Lebendigkeit.
Zucker, Jause, Jausnen. Friß! Jause, Kaffee, Milch, Marmelade. Sitz! Friß Kuchen, Marillenkuchen, Trostkuchen."
Ich habe das nie gemocht! GRETE GULBRANSSON gurrt.
"Sunkist, Wurstsemmel. Ich habe das nie gewollt!" Speck, fetter Speck und Wienerschnitzel. Runter essen. "Stecks rein." Gier. Gelbe Gier. Ich brauche Bewegung. Tanz. Während sie essen, laufe ich zwischen den Tischen hindurch. Stopfi. Stopfi. Mauli. Mauli. Schlingi. Schlingi.
Immer dieses Gerangel, Gedrängsel. Hilfe...

GRETE GULBRANSSON: "Ich esse makrobiotisch. Gesund. Wenigstens wenig."

GROSSMUTTER: "Mmmmh, den Kuchen hab ich selbst gemacht. Mmmmh. Iß! Komm iß! Du hast doch hoffentlich jetzt Hunger. Die Essenszeiten werden eingehalten, der Teller leergegessen. Das Maß bestimme ich! So, so viel ißt Du auf, drauf auf den Teller, schneller mehr, Mehrwert, den Löffel mundvoll!"