Ilse Kilic Fritz Widhalm:
UND WIEDER VERGISST DER TAG DANN DIE NACHT
Des Verwicklungsromans neunter Teil
2015, 110 Seiten, Euro 12.-
ISBN: 978-3-901015-60-1

erschienen und zu bestellen bei
edition ch
Reznicekgasse 16/6
A - 1090 Wien

(leseprobe)

564) dieser naz ist ganz schön frech, findet die jana. wie kann er nur die geschichte mit der elektrischen schreibmaschine und magdas schriftlicher arbeit so verzerrt zu papier bringen? nie und nimmer hätte die jana sich diese blöße gegeben, eine ausschließlichkeit in einer zweierbeziehung einzufordern, wenn sie zuvor ihren unwillen gegenüber einer zweierbeziehung lautstark kundgetan hatte.
nie und nimmer!
freund ali wurde nämlich genau deswegen zu rate gezogen, weil die jana nach einem weg suchte, wie sie ihre bemerkungen zum thema nie wieder zweierbeziehung am besten widerrufen könnte, ohne erstens) wankelmütig zu erscheinen, zweitens) besitzergreifend zu erscheinen und drittens) durch solch unlockerheit einen teil ihrer attraktivität zu verlieren, wohlgemerkt, einer attraktivität, derer sie sich nicht so ganz sicher war. wenn man dem naz so zuhört, wie er die geschichte erzählt, so könnte man fast annehmen, er habe sich klammheimlich daran vergnügt, dass die jana nicht ganz so locker war und dass sein nächtlicher ausflug zu magda von seiten der jana nicht ganz gleichgültig oder gar wohlwollend zur kenntnis genommen wurde. aber lassen wir das, lassen wir das.

565)wir kochen, hat die jana vor etwas einer stunde gerufen, komm lieber naz, wir kochen. dann wurde gekocht, gegessen und die jana und der naz sitzen jetzt bereits wieder an ihren schreibtischen.