Ilse Kilic Fritz Widhalm :
2003 - ODYSSEE IM ALLTAG
Des Verwicklungsromans dritter Teil
2003, 108 Seiten, Euro 12.-
Mit Zeichnungen von Klaus Niederacher, Silvia Zandomeneghi, Stefan Krist, Margret Kreidl, Clemens Gadenstätter, Magdalena Knapp-Menzel, Lenny Budliger, Lisa Spalt, Christine Huber, Eckhart Koenig, Lucas Cejpek und Johanna Lier.
3-901015-22-1
erschienen und zu bestellen bei
edition ch
Reznicekgasse 16/6
A - 1090 Wien

2003 - ODYSSEE IM ALLTAG
Des Verwicklungsromans dritter Teil (Textauszug)

161) der naz will noch erwähnen, sagt die jana, dass der naz das palindrom von zan ist!
zan aber ist der vorname des in louisville, kentucky lebenden musikers zan hoffmann, mit dem ilse kilic und fritz widhalm, die umtriebigen künstlerinnen und pseudonyme, schon seit vielen jahren in kontakt sind.
ja, es gab sogar überseezusammenarbeit zwischen der band das fröhliche wohnzimmer und zan hoffmanns band senile bisons!
ja, es entstand als produkt dieser überseezusammenarbeit unter anderem eine musikkassette mit dem wohlklingenden namen senile bisons crying for das fröhliche wohnzimmer!
ja, ist es da nicht wunderhübsch, dass der naz tatsächlich mit dem zan in palindromatischer weise verwandt ist?

162) ja, und wo befinden wir uns jetzt? jana blättert in den letzten seiten dieses in arbeit befindlichen dritten bandes ihrer gemeinsamen autobiografie.
kein wunder, angesichts von unerfreulichkeiten wie:
elektroinstallateurlehrling oder arztonkel und arztonkelgattintante,
da scheint es durchaus naheliegend, dass der naz und die jana in die gegenwart geflüchtet sind, in eine durchaus vergnügliche gegenwart, in der sie
haben gehabt haben -
die lippen auf die lippen gelegt. die strümpfe abgelegt. wir stöhnen. den mittelfinger auf die brust gelegt. die schamhaare abgelegt. wir stöhnen. die nacht auf die nacht gelegt. die wörter abgelegt. wir stöhnen. päng.
ein großer weißer arsch leuchtet uns.
moment mal!

haben gehabt haben -
und außerdem den fünfzehnjährigen jahrestag der von den umtriebigen künstlerinnen und pseudonymen ilse kilic und fritz widhalm gegründeten das fröhliche wohnzimmer - edition feiern durften,
aber trotzdem,
janas stirn legt sich in strenge falten, sie müssen zurück, sie müssen,
eine vergangenheit ist schließlich zur erinnerung da, wenngleich die grenze zwischen erinnerung und erfindung immer etwas unscharf bleiben muss.