Ilse Kilic Fritz Widhalm:
ALLES, WAS LANGE WÄHRT, IST LEISE
Des Verwicklungsromans siebenter Teil
2011, 112 Seiten, Euro 12.-
ISBN 13: 978-901015-50-2

erschienen und zu bestellen bei
edition ch
Reznicekgasse 16/6
A - 1090 Wien

(leseprobe)

436) hup hup hup, sagt die jana, die ihrer rolle als autobus vor etwa vierzig jahren durchaus humorvoll begegnen kann. aber, setzt die jana fort, lieber naz, der du so wild von der gegenwart einer hornhautentzündung in die vergangenheit einer wohngemeinschaft springen kannt, der schlüsselsatz ist angst in my pants und er gilt für vergangenheit, gegenwart und zukunft.
so eine hornhautentzündung macht mir nämlich flugs bewusst, dass ich eine schwere sehbehinderung mein eigen nenne, die ich dank der fortgeschrittenen kontaktlinsentechnik etwa vierzig jahre lang fast gar nicht bemerkt habe. sicher, wenn wir irgendwo im wald campierten, dann wusste ich, dass ich dem auftreten bedrohlicher lebenwesen nicht sehenden auges würde begegnen können, und
wenn wir über nacht mit dem zug fuhren, war es gewöhnungs= bedürftig, halbblind aufs klo zu gehen, und
wenn ich mit einem menschen eine nacht verbrachte, musste ich in kauf nehmen, dass dieser mensch mich morgens halbblind erleben würde. halbblind ist übrigens falsch ausgedrückt, kurzsichtigkeit führt ja nicht zur blindheit, sondern zu so großer unschärfe der betrachteten gegenstände, dass diese eben nicht mehr identi= fizierbar sind. naja, meine sich durch diese etwas langwierige hornhautentzündung in mein bewusstsein drängende schwere sehbehinderung, die ich, ebenso wie das brustkrebsgen in die wiege gelegt bekam, lässt mir meinen genetischen code, nun ja, wie soll ich sagen, als nicht gerade gut geschriebenes stückchen der welt= literatur erscheinen.
hup hup hup.