Kapitel 32: Ein neues Jahr, ein neues Kapitel


Anlässlich des Jahreswechsel (heute ist der 1.1.2016) habe ich alle bisherigen Kapitel nochmals gelesen und, ja, ich habe ein Gedicht entdeckt, das zweimal drin vorkommt. Und: Ich verrate nicht, welches es ist. Wer aber alle liest und das Doppelte dabei findet oder zufällig die beiden liest, in denen das doppelte Gedicht vorkommt, kann sich freuen, Ilse Kilic bei einer ihrer Vergesslichkeiten oder Schlampigkeiten ertappt zu haben.
Punkt und Punktum.

Apropos Schlamperei:
Ich habe in meinem Buch "Oskars Moral" die Regel verwendet, dass die Personen immer nur das tun können, was sich mit den Vokalen in ihren Namen tun lässt, also: Lisl trinkt, Kurt murrt, Hans lacht. Wenn aber zwei oder mehrere Personen in einem Satz zusammenkamen, dann konnten sie die Vokale ihrer aller Namen verwenden. Also: Lisl, Kurt und Hans sind mutig und stark. Oh das war ein kompliziertes Regelwerk! Umso überraschter war ich, als mich eine Leserin auf einen Fehler aufmerksam machte. Da hatte ich doch glatt in einem Satz eine Person offenbar beim Korrigieren gestrichen und ihren Vokal weiterhin verwendet. Danke, aufmerksame Leserin!

Und auch der Autor jopa jotakin entdeckte einen Fehler in einem Text von mir: Huch! Da hatte ich eine Regel, nach der ich nur Buchstaben ohne Ober- und Unterlänge verwendete, nunja. Die i-Punkte ließ ich weg und es geht natürlich auch nur, wenn man keine Großbuchstaben verwendet. Das Schriftbild schaut dann ganz eigenartig aus, nachzulesen ist dieses Stückchen Poesie in einem Buch mit dem Titel "tor/ort/rot" der edition lex list. Hier nur ein kleiner Auszug (indem sich allerdings auch der Fehler befindet, den jopa entdeckte):

wIr rennen In eIne warme wIese
sIe waere aus marmor
wIr reIsen wIe seemaenner Ins chaos
Im nu sausen wIr Ins unIversum

Ja, wo ist der Fehler? Was hat das Wort Chaos hier verloren? Gar nichts.
Genug vom fehlen und verfehlen!

Hier ist ein Gedicht, das dieses Kapitel absonderlich und süß macht. Es ist von Hans Eichhorn und stammt aus dem Band "Versnetze 9", der 2015 im Verlag Ralf Liebe erschienen ist:

DER KIESWEG IST KEIN REZEPT.
Rede und Antwort stehen ist kein Rezept.
Das Rezept wächst in der Luft, in der Kälte,
in der Schärfe. Das Rezept wächst auf
dem Kiesweg. Aufstehen, gehen, bringen,
sich ins Autoinnere zurückziehen und so
die schärfer durch die Nase eindringende
Luft als Rezept untergebracht haben.

Absonderlich und süß auch mein Leseerlebnis mit diesem Gedicht. Statt "sich ins Autoinnere zurückziehen" las ich: "sich ins Autoreninnere zurückziehen". Ich stolperte nichtmal. Erst als ich das Gedicht halblaut ein zweites Mal las, war mir klar, was wirklich schwarz auf weiß da stand. Das war nicht das Autoreninnere, nein, keineswegs.