Ilse Kilic:
ALS ICH EINMAL ZWEI WAR Geschichten vom Kindsein
1999, 71 Seiten, Euro 11,47

3-85415-245-0
erschienen und zu bestellen bei
Ritter Verlag
Hagenstraße 3
A - 9020 Klagenfurt

 

HALLO HALLO HALLODRI (leseprobe)

obwohl wir eigentlich zu zweit waren, fühlten meine zwillingsschwester und ich uns sehr einsam. unsere eltern, die mich nach wie vor für ein einzelkind hielten, aber auch die schulfreundinnen lebten auf anderen sternen.

 

  manchmal war die einsamkeit schwer zu ertragen. E. machte einen vorschlag: wir bräuchten geschwister! ohne genaues zu wissen, war uns klar, daß wir dazu die mitarbeit unserer eltern brauchten. E. übernahm es, mit ihnen darüber zu sprechen, während ich als die schüchterne in meinem versteck im inneren von E. platz nahm. um mit den eltern darüber zu sprechen, brauchte E. viel mut. zu dunkel war das geheimnis ihrer herkunft, das alle babys umgab. die eltern hatten uns gesagt, der storch würde die kinderwünsche notieren, ein baby für die jeweiligen eltern aus dem babyteich fischen und ihnen nachts vorbeibringen. diese geschichte klang nicht so übel, doch es gab zu viele ungereimtheiten! wer zum beispiel fütterte die babys im babyteich? es gab etwas, was uns unsere eltern nicht sagen wollten, daran war kein zweifel.