Ilse Kilic:
Buch über viel
2011, 160 Seiten, Euro 13,90

978-3-85415-475-4
erschienen im und zu bestellen bei
Ritter Verlag
Hagenstraße 3
A - 9020 Klagenfurt

 

(leseprobe)

Der Stoff, aus dem die Alpträume sind, ist nicht lebendig. Der elektrische Strom ist kein Lebewesen. Funken sind keine Lebewesen. Eine Niere ist kein Lebewesen. Ist ein Apfelkern ein Lebewesen? Graf Dracula ist kein Lebewesen, wird aber untot genannt. Dracula befördert seine Opfer vom Leben in den Tod. Merkmal eines Lebewesens ist es, sterblich zu sein. Die Zeit ist kein Lebewesen, obwohl sie vergeht. Vergehen kann auch sterben bedeuten. Die Vernunft lebt nicht, selbst wenn sie schläft.

 

Ich wäre nicht ich ohne meinen Bauchnabel. Ihn habe ich mit allen Menschen gemeinsam, ausgenommen vielleicht Adam und Eva. Er bedeutet, dass das Leben einen Anfang hat.

Ich wäre nicht ich ohne meine Angst. Sie weist darauf hin, dass das Leben ein Ende hat. Ich habe sie mit vielen Menschen gemeinsam und ich spiele Flöte.